Elternabende

Mathias Wilden

Fachberatung und Fortbildungen für Kindergärten und Krippen

Elternabende

Lebendige Elternabende biete ich schwerpunktmäßig in 3 Themenbereichen an

  • Selbständigkeit (der Elternabend mit den echten Mauersteinen als Symbole für Stolpersteine für Kinder)
  • Schulfähigkeit (Was tut der Kindergarten und was ist zuhause zu tun?)
  • Grenzen setzen – starke Kinder (Das Kreuz mit der konsequenten Haltung)

Andere Themen selbstverständlich auf Wunsch!

Mir ist bei allen Themen wichtig, dass die veranstaltende Einrichtung mit dem Referenten (M. Wilden) eine Einheit bildet, um für die Eltern eine möglichst überzeugende Übereinstimmung zu bieten – auch damit klar wird, dass Krippen und Kindergärten Orte von pädagogischer Qualität sind mit ganz viel Erfahrung bei Kindern vor der Schule.

Dafür ist es sehr günstig, den Elternabend – zumindest grob – gemeinsam vorzubereiten. Der Referent soll unterstützen aber nicht abheben, sondern die Arbeit des Hauses aus Expertensicht bestätigen.

Elternabende mit Beratungscharakter in Krippen(-gruppen)!

NEU: Themen-Elternabende

Angebot von unterstützten Elterngesprächen in Regeleinrichtungen:

Ein spezielles Angebot richtet sich an Einrichtungen, die ohne die Unterstützung von praxisnaher Fachberatung und/oder Therapeuten im Haus auskommen müssen.

Wenn in Ihrer Einrichtung ein Kind über lange Zeit auffällig ist und sich daran trotz vieler, guter Bemühungen in der Gruppe nichts ändert. Und, wenn die Eltern Ihre Bedenken nicht ernst nehmen – dann kann ich für einen solchen Fall Unterstützung anbieten.

Der Ablauf der zu gehenden Schritte sieht folgendermaßen aus:

  • Information des Fachberaters über das Kind und seine Schwierigkeiten
  • Erlaubnis der Eltern, dass der Fachberater ihr Kind beobachten darf und die Bereitschaft an einem Gespräch mit der/n Gruppenerzieherin/nen und dem Fachberater teilzunehmen
  • Gründliche Beobachtung des Kindes in Situationen, in denen die Auffälligkeiten normalerweise auftreten (also ‘Freispiel-Probleme’ nicht am ‘Turntag’!)
  • Kurze, zusammenfassende Vorbereitung des nachfolgenden Gesprächs mit den Eltern
  • Gemeinsame Durchführung des Elterngesprächs
  • Gemeinsame Auswertung der Ergebnisse

Meine Rolle im Gespräch ist im Grunde eine begleitende; es kann aber im Laufe des Gesprächs notwendig sein, dass der Fachberater eine dominierende Position einnehmen
muss, um die Bedürfnisse des Kindes und nötige, weitere Schritte zu verdeutlichen. Absicht ist jedoch immer. dass die positive Arbeit der Einrichtung betont wird.
Der gesamte Ablauf ist an einem Tag zu schaffen.
Der geschilderte Ablauf mit späterer Vorstellung im Team (mit allgemeinen Hinweisen z.B. auf Grundsätze der Gesprächsführung) kann gut als Kurz-Fortbildung verstanden, benannt und abgerechnet werden, wenn keine Mittel für Fachberatung vorhanden sind.