Neues / Tipps

Mathias Wilden

Fachberatung und Fortbildungen für Kindergärten und Krippen

Neues / Ideen

Hinweise auf Bücher, Filme und Materialien

Unter der Rubrik Neues/Tipps werde ich an dieser Stelle einmal im Monat neu Hinweise geben auf Bücher, Filme und Materialien, über die ich in meiner Arbeit „stolpere“, die mir gefallen und die ich deswegen weiter empfehlen möchte. Die Leser meiner Homepage können mir auch gerne allgemeine Fragen stellen, die ich in Einzelfällen per E-Mail beantworten werde, auf die ich aber bei größerem Interesse auch hier auf der Homepage eingehen kann.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich spezielle Fragen nicht beachten kann. Sie werden verstehen, dass ich in solchen Fällen ja z.B. das Kind, bzw. die Situation sehen, bzw. erleben muss.

Auch Erlebnisse aus der Praxis und Gedanken zu meiner Arbeit möchte ich hier anbieten – mal sehen, ob das bei den Lesern auf Interesse stößt und Zuspruch findet!

Buchtipp:

Für die eigene Arbeit in Krippengruppen, doch auch für die Beratung der Eltern, gibt es gutes Material von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

(www.bzga.de).

Herausheben möchte ich den sogenannten Eltern-Ordner (Titel: Gesund groß werden), der in zwei Elternheften zu den Früherkennungsuntersuchungen

U1 – U6 und U7 – U9 gute und wichtige Informationen bietet.

In sechs Infoheften werden zahlreiche Informationen, Hinweise und Tipps gegeben, die schon fast einen kleinen Erziehungsratgeber bilden. Auf  jeden Fall

finden Eltern hier eine  hilfreiche Unterstützung für ein gesundes Aufwachsen ihrer Kinder und Hilfe bei Erziehungsfragen und -problemen.

So liest sich die Inhaltsangabe des vierten Infoheftes so: – Ein- und Durchschlafprobleme, – Schreibabys,

– Fütter- und Gedeihstörungen, – Störungen in der Entwicklung der Körper- und Handbewegungen (Motorik),

– Sprech- und Sprechstörungen, – Mögliche frühe Hinweise auf spätere schulische Lernstörungen,

– Einnässen/Einkoten, – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS), – Aggressives Verhalten, – Tic-Störungen, – Angststörungen.

Hier werden wichtige Themen kurz und verständlich angesprochen und das kann eine große Hilfe für uns in der praktischen Elternarbeit sein

(übrigens auch noch für den Kindergartenbereich!).   

Weitere Themenhefte (alle sehr freundlich und übersichtlich gestaltet) können über die Webseite bestellt werden.